Living Labs sind ein Erfolgsmodell mit Innovationskraft

Positionspapier fordert praxisnahe und nutzerorientierte Innovationsinfrastrukturen in Deutschland Wie lassen sich Innovationen aktiv voranbringen? Sogenannte Living Labs bieten Unternehmen und NutzerInnen sehr praxisnahe Innovationsumgebungen, in denen sie die neuen Entwicklungen nutzergerecht erproben können. Jetzt erschien das Positionspapier „Innovationsstrukturen 4.0“, in dem 13 deutsche führende Living Labs ihre Leistungskraft und Maßnahmen zur Stärkung des Innovationsstandortes Deutschland…

Am 9. November ist World Usability Day

Am 9. November findet der World Usability Day auch wieder in Siegen statt. Organisiert wird er diesmal vom Kompetenzzentrum Usability, der Universität Siegen und conception. Ab 17 Uhr gibt es ein spannendes Programm aus Vorträgen, Workshops und Demos. Dazwischen ist natürlich auch ausreichend Zeit zum Netzwerken. Wir sind diesmal mit zwei Workshop zum Thema „Mirror,…

Von Living Lab zu Living Lab

Erfahrungsaustausch mit der SmartFactoryOWL Kollegen der Hochschule Ostwestfalen-Lippe (OWL), des Fraunhofer-Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (Fraunhofer IOSB) und der SmartFactory aus Lemgo waren am 6. Juni zu Besuch in Siegen. Anlass war ein vorausgegangener Besucher der Siegener Kollegen in Ostwestfalen und die Aufnahme des Lemgoer Living Labs in das Europäische Netzwerk der Living Labs…

Die Zukunft von Living Labs in Deutschland

Diskussion und ein erster Strategiedialog Am 5. Juli hatte das Forschungsprojekt INNOLAB zu einem Workshop nach Frankfurt eingeladen. Verschiedene Vertreter der aktuellen Living Lab Landschaft in Deutschland, unter anderem auch wir von PRAXLABS, kamen zusammen und diskutierten über ihre Erfahrungen zur Institutionalisierung des genutzten Ansatzes, das Potenzial der nachhaltigen Nutzung von Labor- und Feldinfrastrukturen sowie…

„World Usability Day“ in Siegen: Nutzerfreundlichkeit im Fokus

Zum siebten Mal in Folge fand an der Uni Siegen der „World Usability Day“ statt. Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft und Interessierte tauschten sich über die Nutzerfreundlichkeit von interaktiven Produkten und Systemen aus. Fahrkartenautomaten, Online-Shopping-Portale und Einparkhilfen haben eins gemeinsam: Damit sie auf dem Markt Erfolg haben, müssen sie benutzerfreundlich sein. So genannte „Usability“- und…